Inhaltsverzeichnis

Abschlussarbeiten in Digital Humanities / Cultural Analytics

Thema:
Abschlussarbeiten in Digital Humanities / Cultural Analytics
Art:
BA, MA
BetreuerIn:
Thomas Schmidt
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
Status:
Entwurf
Stichworte:
Digital Humanities, Computational Humanities, Cultural Analytics, Culture, Cultural Artefacts, Social Media
angelegt:
2020-06-02

Hintergrund

Die Digital Humanities haben eine lange Tradition an der Universität Regensburg und am Lehrstuhl für Medieninformatik im Besonderen (für mehr Informationen zu älteren DH-Projekten siehe: https://dhregensburg.wordpress.com/). Die DH am Lehrstuhl für Medieninformatik sind ein sehr vielfältiges Feld, das sich durch verschiedene Möglichkeiten für Anwendungsgebiete als auch Methoden auszeichnet. In den letzten 2 Jahren meiner Arbeit am Lehrstuhl wurden verschieden Projekte, auch in Zusammenarbeit mit Studierenden umgesetzt z.B.

Die DH zeichnen sich auch stets durch Kooperationen mit externen Institutionen und fachfremden Forschern aus. In den letzten Jahren gab es Kooperationen mit:

Momentan arbeit ich im DFG-Projekt Emotions in Drama (EmoDrama). Dabei werden Emotions-Konzepte in Dramen der Barockzeit annotiert und mit modernen Methoden des Deep Learnings und Word Embeddings exploriert. In meiner PhD befasse ich mich ebenfalls mit Emotionen, jedoch im Kontext Objekten, Farben und Geschlecht in Filmen. Im Rahmen dieser Projekte gibt es die Möglichkeite zu Abschlussarbeiten im Bereich:

Nebenbei besteht momentan Interesse an folgenden Bereichen:

Mehr Informationen zu mir und meiner Arbeit finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/medieninformatik/sekretariat-team/thomas-schmidt/index.html

Arbeiten die von mir betreut wurden oder werden finden Sie unter folgendem Link: https://wiki.mi.ur.de/arbeiten/alle?dataflt%5B0%5D=betreuerin_%3DThomas%20Schmidt

Zielsetzung der Arbeit

Ziel der jeweiligen Arbeit ist es ein DH-Projekt in angemessenem Umfang umzusetzen.

Konkrete Aufgaben

Die Aufgaben unterscheiden sich je nach potentiellem Thema. Die Aufgaben können von Implementierung bis zur Durchführung von Usability- oder empirischen Studien reichen.

Erwartete Vorkenntnisse

Je nach Projekt sind unterschiedliche Fähigkeiten vorteilhaft. Meist sind vor allem folgende Kenntnisse nützlich:

Weiterführende Quellen

Literatur (chronologische Reihenfolge):