arbeiten:abbildung_von_behoerdengaenge_in_vr

Action disabled: revisions

Abbildung von Behördengänge in VR

Thema:
Abbildung von Behördengänge in VR
Art:
BA, MA, PPM, FPM
BetreuerIn:
Michael Achmann
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
ZweitgutachterIn:
Niels Henze
Status:
Entwurf
Stichworte:
VR, Formular, Stadt Regensburg, Interaktion
angelegt:
2022-11-17

Hintergrund

Das aufstrebende Meta-Verse hat zum Ziel, Vorgänge des alltäglichen Lebens in die virtuelle Realität zu konvertieren. Auch öffentliche Behördengänge könnten bald in rein digitaler Manier vorstellbar sein. Dazu wäre es nötig die üblichen Vorgänge zu Formularbearbeitungen und Registrierungsabläufen sowie spezielle Prozessketten in VR-3D zu übersetzen und dabei auf eine angenehme und motivierende Umsetzungstechnik zu achten, die die Vorzüge der Technologie maximal ausnutzt.

Zielsetzung der Arbeit

Entwicklung einer prototypischen VR-Anwendung für typische Vorgänge bei städtischen Behördengängen mit Augenmerk auf dort übliche Durchführung von personenbezogenen Abläufen. Untersuchung von Techniken zur Motivation von Nutzern zu evtl. unliebsamen bürokratischen Pflichten. Konvertierung von Realen Erfassungsszenarien nach VR.

Konkrete Aufgaben

Analyse und Test von verschiedenen Herangehensweisen an Formularbearbeitungen in VR. Abbildung von gamifizierten Prozessabläufen in einem Behördenkontext in VR.

Erwartete Vorkenntnisse

3D-Kenntnisse. VR-Affinität.

Weiterführende Quellen

Ansprechpartner bei der Stadt Regensburg: Gerhard Völkl - Voelkl.Gerhard@Regensburg.de