arbeiten:autonomes_fahren_als_simulation_in_vr

Autonomes Fahren als Erlebnis in VR

Thema:
Autonomes Fahren als Erlebnis in VR
Art:
BA, MA
BetreuerIn:
Martin Brockelmann
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
ZweitgutachterIn:
N.N.
Status:
Entwurf
Stichworte:
VR, Autonomes Fahren, AVL, Simulation
angelegt:
2018-07-27
Textlizenz:
Unbekannt
Codelizenz:
Unbekannt

Hintergrund

Derzeit wird stark an Sensorik für automatisiertes Fahren und den damit zusammenhängenden Verhaltensprinzipien der selbstfahrenden Autos geforscht. Selbständiges beschleunigen, abbremsen, Spurhalten, überholen und weitere Fahrmanöver sind dabei Teil eines angestrebten Gesamtkonzepts, das es letztendlich ermöglichen soll, als Fahrzeuginsasse gar nicht mehr in die Steuerung des Autos eingreifen zu müssen.

Zielsetzung der Arbeit

Die virtuelle Simulation in VR soll Leuten das Erlebnis von autonomen Fahren näher bringen und ihnen die Vorteile und Möglichkeiten dieses Forschungsfeldes vor Augen führen. Man soll selbständige Fahrmanöver als Autoinsasse wahrnehmen und Reaktionen des Autos erkennen uns nachvollziehen. Dabei sollen prototypische Fahrsituationen nachgestellt werden und die Arbeitsweise der im Fahrzeug eingesetzte Sensoren deutlich gemacht werden.

  • Mögliche Szenarien: Auswirkungen von verschieden Wetterbedingungen: Es sind bereits einige Wetterbedingungen in der Simulation umgesetzt worden. Diese haben allerdings keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos. Beispielsweise könnten die Auswirkungen von starkem Wind, Regen, Gewitter und Nebel eingebaut werden. Die Auswirkungen wären beispielsweise eine rutschige Fahrbahn oder eingeschränkte Sichtweite. In welchen Situationen müsste der Mensch eingreifen ? Wie muss die AI während verschiedenen Wetterlagen verhalten ?
  • Personen im Straßenverkehr: Ebenso wie der Verkehr simuliert wird, können auch die Fußgänger simuliert werden. Besonders Interessant könnten Zebrastreifen, Ampelsystem und unerwartetes Überqueren von Straßen sein. Funktioniert gut in Zusammenarbeit mit dem Punkt „Ethiken und AI Entscheidungen“. Welche System sollten für die Simulation der Fußgänger eingesetzt werden ? Wie kann das Auto auf nicht sichtbare Fußgänger trotzdem vorbereitet sein ?

Konkrete Aufgaben

  • Anforderungsanalyse zusammen mit der Abteilung für autonomes Fahren der Firma AVL - Regensburg
  • Modellierung von virtuellen Testumgebungen bzw. Erstellung von virtuellen Teststrecken
  • Umsetzung einer VR-Simulation von autonom ablaufendem Fahrverhalten
    • Nachbau eines Regelwerks für automatisierte Reaktionen der Fahrzeuge auf Gegebenheiten der Straßenverhältnisse
    • Weitere Aufgaben nach Absprache mit dem Betreuer

Erwartete Vorkenntnisse

Erfahrung in 3D-Modellierung Erfahrung mit einer Game Engine Programmiererfahrung

Weiterführende Quellen

https://www.avl.com/web/de?avlregion=DE

Ansprechpartner: Medina-Sanchez, Gonzalo AVL/DE gonzalo.medina-sanchez@avl.com