Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer mobilen App zur Verbesserung des Bemusterungsprozesses in der Architektur

Thema:
Entwicklung und Evaluation eines Interakti-onskonzepts für eine Android Applikation zur Verbesserung des Bemusterungsprozesses in der Architektur via QR-Code
Art:
BA
Betreuer:
Martin Brockelmann
Student:
Barthelme Nils
Professor:
Christian Wolff
Status:
in Bearbeitung
Stichworte:
App, Android, Digitalisierung, QR-Code, Konfiguration
angelegt:
2019-01-09
Beginn:
2018-12-18
Antrittsvortrag:
2019-02-25

Hintergrund

In der Baubranche ist die Digitalisierung wenig fortgeschritten. Dies betrifft auch den Prozess der Bemusterung. Bei der Bauplanung eines Hauses müssen verbaute Produkte wie Wasserhähne oder Bodenfließen noch einmal persönlich von dem Bauherrn überprüft werden. Dies geschieht bisher noch traditionell mit Papier und Stift. Hier entsteht die Chance, durch eine Smartphone-App den Prozess digital zu unterstützen.

Zielsetzung der Arbeit

Ziel ist, den Prozess der Musterung einfacher und übersichtlicher zu gestalten, sowie die Fehleranfälligkeit zu minimieren. Dadurch soll der Vorgang für den Kunden und den Zulieferer einfacher und angenehmer gestaltet werden. Wesentlicher Bestandteil des Projekts soll dabei die Möglichkeit sein, Produkte per QR-Code zu identifizieren und dadurch Datenbankveränderungen zu triggern.

Konkrete Aufgaben

  • Usecases aufstellen
  • Geeignete Datenbankstruktur erstellen
  • Programmierung der Applikation
  • Studie zum Nutzen der Applikation durchführen

Erwartete Vorkenntnisse

Erfahrung mit Androidentwicklung

Weiterführende Quellen