arbeiten:entwicklung_einer_ar-anwendung_zur_gebaeudebezogenen_informationsuebermittlung

Action disabled: revisions

Entwicklung einer AR-Anwendung zur gebäudebezogenen Informationsübermittlung

Thema:
Entwicklung einer AR-Anwendung zur gebäudebezogenen Informationsübermittlung
Art:
BA, MA, PPM, FPM
BetreuerIn:
Michael Achmann
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
ZweitgutachterIn:
Niels Henze
Status:
Entwurf
Stichworte:
AR, Stadt Regensburg, Gebäude, Erkennung, Mobile
angelegt:
2022-11-17

Hintergrund

Der Einsatz von Augmented Reality kann in einem städtischen Umfeld in vielerlei Hinsicht sinnvoll und hilfreich sein. Ein auf der Hand liegendes Beispiel wäre die Informationsgewinnung mittels eines mobilen Gerätes zu bestimmten Bauwerken, vor denen man sich gerade befindet. Auf welche Art und Weise lassen sich vor Ort Gebäudeinformationen und Visualisierungen in AR am besten vornehmen. Welche Visualisierungsmöglichkeiten bieten sich für den AR-Einsatz in diesem Anwendungsfall.

Das Amt für Stadtentwicklung in Regensburg verfügt über viele Datenquellen (3D-Modelle, Luftbilder, historisches Bildmaterial usw.), auf die für das Projekt zurückgegriffen werden kann. Es würde sich anbieten, multimediale Darstellungen Als AR-Projektionen zu integrieren.

Zielsetzung der Arbeit

AR-Informationsübermittlung nach den Vorgaben der Stadt Regensburg

Konkrete Aufgaben

Erstellung einer prototypischen AR-Anwendung. Evaluation der eingesetzten Interaktionsprinzipien.

Ggf. Anreicherung der Applikation mit multimedialen Übermittlungsvarianten, wie z.B. Audio, Smartwatch usw. Ggf. Vergleich mit VR-Variante

Erwartete Vorkenntnisse

Umgang mit 3D-Modellen. Affinität für AR-Frameworks.

Weiterführende Quellen

Ansprechpartner bei der Stadt Regensburg: Gerhard Völkl - Voelkl.Gerhard@Regensburg.de