arbeiten:serious-game-ansatz_zur_vermittlung_von_brandschutzmassnahmen_an_der_uni_regensburg

Action disabled: index

Serious-Game-Ansatz zur Vermittlung von Brandschutzmaßnahmen an der Uni Regensburg

Thema:
Serious-Game-Ansatz zur Vermittlung von Brandschutzmaßnahmen an der Uni Regensburg
Art:
BA, MA
BetreuerIn:
Martin Brockelmann
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
ZweitgutachterIn:
N.N.
Status:
Entwurf
Stichworte:
Brandschutz, Game, Lernspiel, Schulung, Feuer, Uni, PT, Gebäude, Brandfall
angelegt:
2014-07-17
Textlizenz:
Unbekannt
Codelizenz:
Unbekannt

Hintergrund

Brandschutz und das richtige Verhalten im Brandfall sind für jede öffentliche Einrichtung wichtige Themen und es bedarf für Angestellte und Studenten viel Informations-, Schulungs- und Auffrischungsaufwand, um sich auf den Ernstfall angemessen vorzubereiten. Maßnahmen dazu sind Ausbildungen zu Brandschutzhelfern, Aushänge der Brandschutzordnungen und Verhaltenshinweise, sowie Lehrstuhl-interne Sicherheitsunterweiungen.

Zielsetzung der Arbeit

Es soll ein spielerischer Ansatz zur Wissensvermittlung von Brandschutzinhalten im Konkreten Bezug zum PT-Gebäude der Universität erstellt und exemplarisch umgesetzt werden.

Konkrete Aufgaben

Spielerische Vermittlung von:

Wo ist der nächste Feuerlöscher? Richtige Brandbekämpfung. Wie verhalte ich mich im Brandfall? Was kann ich zur Brandvermeidung beitragen? Vermittlung der wichtigsten Punkte der Brandschutzordnung. . . .

Erwartete Vorkenntnisse

Spielentwicklung

Weiterführende Quellen

Nach Absprache mit dem Betreuer.