arbeiten:smart_monkey_android

Action disabled: source

SmartMonkey: UI-aware Android testing framework

Thema:
SmartMonkey: UI-aware Android testing framework
Art:
BA, MA
BetreuerIn:
Florian Echtler
ZweitgutachterIn:
N.N.
Status:
Entwurf
Stichworte:
Android, UI, testing, evaluation
angelegt:
2012-12-06
Textlizenz:
Unbekannt
Codelizenz:
Unbekannt

Das Standard-Testwerkzeug für Android-Apps ist der sog. „monkeyrunner“, der zufällige Touch- bzw. Tastenevents erzeugt und damit bei genügend langer Laufzeit einen grossen Teil der Anwendung testet. Sinnvoller wäre es allerdings, die Position und Art der einzelnen UI-Elemente zu erkennen und nur diese mit passenden Eingaben zu bedienen, also z.B. in ein Textfeld mit dem Namen „URL“ einen Fake-URL einträgt. Das Tool sollte über „reflection“ o.ä. Methoden Zugriff auf die interne Java-Struktur der App haben (ggf. auch offline) und daraus die zu erzeugenden Eingaben ableiten. Alternativ wäre es auch möglich, die UI-Elemente per Bildverarbeitung in Screenshots zu erkennen (schwierig!).

In dieser BA/MA soll ein Tool entwickelt werden (z.B. auf Basis des existierenden monkeyrunner), das die obigen Anforderungen erfüllt und im Android-Emulator läuft.

Vorkenntnisse mit Android-Entwicklung sind dringend empfohlen.