Entwicklung eines Simulators für Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn

Thema:
Entwicklung eines Simulators für Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn
Art:
BA
BetreuerIn:
Raphael Wimmer
BearbeiterIn:
Ricardo Geissel
ErstgutachterIn:
Christian Wolff
ZweitgutachterIn:
N.N.
Status:
abgeschlossen
angelegt:
2014-10-23
Beginn:
2014-09-01
Antrittsvortrag:
2014-10-27
Textlizenz:
Unbekannt
Codelizenz:
Unbekannt

Hintergrund

Die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn sind weit verbreitet und werden täglich von vielen tausenden Menschen genutzt. Allerdings haben regelmäßig Benutzer Probleme mit der Bedienung der Automaten. Deshalb wird die Benutzerschnittstelle der Automaten gerne in Lehrveranstaltungen evaluiert. Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, das existierende Bedienkonzept mit alternativen Konzepten quantitativ zu vergleichen und die Auswirkungen verschiedener Parameter - z.B. der Latenz - zu variieren.

Zielsetzung der Arbeit

Ziel der Arbeit ist es, einen Simulator für die Bedienoberfläche der DB-Fahrkartenautomaten zu implementieren, der diese detailliert nachbildet, es aber erlaubt, neue Screens hinzuzufügen und wichtige Parameter zu ändern. In einer Grundimplementierung sollen zumindest die wichtigsten Screens implementiert sein und wichtige stark interaktive Screens - z.B. mit Onscreen-Tastatureingabe - funktionieren. Der Prototyp soll in HTML+CSS+JS implementiert werden, visuell dem Original entsprechen, und leicht modifizierbar sein.

Konkrete Aufgaben

Nach Absprache mit dem Betreuer.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Weiterführende Quellen

Nach Absprache mit dem Betreuer.

arbeiten/db-automaten-simulator.txt · Zuletzt geändert: 01.10.2019 13:23 von Alexander Bazo
Recent changes RSS feed Debian Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki