Gestenbasierte Interaktion mit 3-dimensionalen Objekten

Thema:
Gestenbasierte Interaktion mit 3-dimensionalen Objekten
Art:
BA
Betreuer:
Martin Brockelmann
Status:
ausgeschrieben
Stichworte:
Gesten, Microsoft, Kinect, Transformationen, Spiele
angelegt:
2012-06-21

Beschreibung

Ausgangssituation: Wir sind es gewohnt plastische Gegenstände anzufassen, zu drehen, zu verformen und in unserer Umgebung zu platzieren. Beim Digitalen Umgang mit Objekten sind wir allerdings noch an die Beschränkungen üblicher Manipulationsmodalitäten gebunden.

Problemstellung: Wie lässt sich eine Interaktion mit virtuellen Objekten durch gestische Manipulation umsetzen? Der Einsetz der Microsoft Kinect bietet sich hierfür an.

Zielsetzung: Entwicklung von gestengestützten Interaktionsvarianten mit virtuellen Objekten. Das Hauptaugenmerk liegt auf Transformationen um virtuellen Raum.

Voraussetzungen: Umgang mit der Kinect, 3D-Vorkenntnisse

arbeiten/gestenbasierte_interaktion_mit_3-dimensionalen_objekten.txt · Zuletzt geändert: 05.10.2015 22:45 von Raphael Wimmer
Recent changes RSS feed Debian Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki