Informationsaufnahme in virtuellen Umgebungen

thema:
Informationsaufnahme in virtuellen Umgebungen
art:
BA
betreuer:
Florian Echtler
student:
Benjamin Fritzsche
professor:
Florian Echtler
status:
abgeschlossen
angelegt:
2013-11-14
Antrittsvortrag:
2013-11-25

Hintergrund

Mit der Entwicklung besserer und kostengünstiger Virtual Reality Brillen, wie Oculus Rift ist es möglich in eine virtuelle Welt einzutauchen, wie es noch nie zuvor möglich war. Die Art, wie der Nutzer die Welt durch dieses Ausgabegerät wahrnimmt ist technisch bedingt anders, als es am Monitor der Fall ist. Doch nimmt der Nutzer Informationen schneller auf, kann sich an mehr erinnern, sich besser orientieren?

Zielsetzung der Arbeit

Diese Arbeit hat das Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Informationsaufnahme von Nutzern in einer, auf unterschiedlichen Ausgabegeräten dargestellten, virtuellen Realität aufzuzeigen. Als Vergleichsmedien dienen die Virtual Reality Brille Oculus Rift und ein handelsüblicher Monitor.

Konkrete Aufgaben

  • Literaturrecherche
  • Vorbereitung der virtuellen Umgebung
  • Durchführung der Nutzertests
  • Auswertung

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Weiterführende Quellen

Nach Absprache mit dem Betreuer.

arbeiten/vr_perception.txt · Zuletzt geändert: 23.05.2016 17:26 von Katia Buchhop
Recent changes RSS feed Debian Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki